Home Kontakt Facebook
Alex Antonitsch
„Ich habe aus meiner Karriere als Tennis-Profi nichts Wichtigeres mitgenommen als eine Erkenntnis: Erfolge werden im Kopf errungen, Misserfolge im Kopf vorprogrammiert – nicht nur im Leistungssport, sondern in jedem Lebensbereich.“

Profil

Alex Antonitsch ist einer der besten Tennis-Profis, die Österreich je hervorgebracht hat: Er gewann vier Doppel- und einen Einzel-Titel auf der ATP-Tour, war 13 Jahre lang Mitglied des österreichischen Daviscup-Teams, erreichte als erster Österreicher die Runde der letzten 16 in Wimbledon.

Mit entscheidend für diese Erfolge war ein für die damalige Zeit ungewöhnlicher Entschluss: Antonitsch setzte als einer der weltweit ersten Tennisprofis neben der Arbeit an Technik und Taktik, Kraft und Ausdauer ganz bewusst auf mentales Training. Als Leistungssportler hat er erfahren, wie man durch mentales Training die Fähigkeit zu Spitzenleistungen erwerben kann – und darüber hinaus, wie man seine Lebensqualität über einfache Methoden mentalen Trainings steigert.

Seine persönlichen Erfahrungen haben Antonitsch dazu veranlasst, sich mit den Möglichkeiten mentalen Trainings intensiv und profund auseinanderzusetzen: Er beteiligte sich an Arbeiten im Forschungsbereich, schrieb Bücher zum Thema, absolvierte eine Ausbildung zum Mentaltrainer und berät Unternehmen im In- und Ausland.

Vorträge

In Zusammenarbeit mit dem iLM-Institut für Leistungsmanagement, dessen Trainer das Know-how von 30 Jahren Erfahrung wiedergeben, bietet Alex Antonitsch Vorträge zu den Themen Stressbewältigung, Burn Out-Prophylaxe und Erfolgssteuerung an:

  • Was ist Stress wirklich? Ursachen und Auswirkungen von Stress
  • Zusammenhang Stress und Burn Out
  • Wie nimmt man auf den Organismus mittels Biofeedback konstruktiv Einfluss?
  • Erklärung und Einführung in die Begriffe Gehirndominanz, Gehirnpotenzial, Nerven- bzw. Stresstyp, Programme
  • Mentaltraining
  • Entspannungstechniken
  • Praktische Anwendungen und Übungen

Ziel des Vortrags-Angebotes ist es, den Zuhörern konkrete Anregungen zur Verbesserung ihrer persönlichen Lebenssituation und Leistungsfähigkeit zu geben.

Außerdem besteht die Möglichkeit von spezifischen Messungen an den Teilnehmern. Dabei wird der Ist-Zustand festgestellt und im Anschluss an die Messungen findet eine Kurzberatung über Verbesserungsmöglichkeiten statt.