Home Kontakt Facebook
Sven Heidfeld

Profil

Die schönste Zeit in der Motorsport-Laufbahn von Sven Heidfeld begann an Weihnachten 1982. Damals fanden er und seine Brüder Tim und Nick ein Mini-Motorrad unter dem Christbaum vor.

Vier Jahre später kamen zwei weitere Räder hinzu: Im Alter von 8 Jahren stieg Sven in den Kart-Sport ein. Er und sein Bruder Nick fuhren Rad an Rad mit Michael und Ralf Schumacher auf der Kartbahn in Kerpen-Mannheim. Als Clubmeister sammelte er erste nationale Pokale, denen in seiner Zeit als internationaler Werksfahrer für das italienische CRG Team weitere Trophäen folgten.

Nachdem Sven im Kart das „Handwerkszeug für die Königklasse“ gelernt hatte, begann im Alter von 18 Jahren das Abenteuer Formel Sport. Trotz des relativ späten Formel-Einstiegs wurde er auf Anhieb mit 5 Siegen aus 8 Läufen Meister in der Formel Renault.

Allen Widrigkeiten zum Trotz bahnte Sven sich seinen Weg durch die Formel-Serien. Von der Formel 3 bis zur Formel 3000 trat er gegen Teamkollegen wie Markus Winkelhock, Giorgio Pantano, Augusto Farfus, Christijan Albers, Patrick Friesacher oder André Lotterer an.

Nur in einem Jahr hatte er ein Dach über dem Kopf: 2005 startete Sven in einem 911 GT3 im Porsche Carrera Cup. Zeitgleich baute er sich mit der Heidfeld Racing School und seiner Tätigkeit als TV-Kommentator und Motorsport-Experte ein zweites Standbein auf.

Laufbahn als TV Motorsport Kommentator & Moderator

2004 DSF: Formel 3000 für ausgewählte Rennen.
TELE 5: Formel 1 für ausgewählte Rennen.

2005 PREMIERE: Formel 3 & Formel BMW Experte und Co-Kommentator vor und hinter der Kamera.

2006 PREMIERE: A1, GP 2, Formel 3, Indy-Car und Formel-BMW-Experte und TV-Co-Kommentator vor und hinter der Kamera.

2007 PREMIERE: A1, GP 2, Formel 3, Indy-Car und Formel-BMW-Experte und TV-Co-Kommentator vor und hinter der Kamera.

2008 PREMIERE: A1, GP 2, Formel 3, Indy-Car und Formel-BMW-Experte und TV-Co-Kommentator vor und hinter der Kamera. Premiere SPEEDTALK Sendung

2009 SKY: GP 2, Indy 500, Porsche Supercup, Formel-BMW-Experte und TV-Co-Kommentator vor und hinter der Kamera SSN TV: Formel 3 Euro Series, Porsche Carrera Cup, Seat Leon Supercopa, VW Polo