Home Kontakt Facebook
„Bergsteiger und Führungskräfte müssen nicht nur kühl kalkulierende Realisten sein, sondern in erster Linie Visionäre“

Profil

Im Grunde hatte Stefan Glowacz gar keine andere Wahl, als einer der erfolgreichsten professionellen Kletterer der Welt zu werden. Früh nahmen ihn seine Eltern mit in die Berge, jenes Terrain, das später seine Heimat werden sollte. Die Faszination Felsblock ließ ihn nicht mehr los, und auch wenn die Wände immer steiler wurden und das Terrain um sie herum immer unwirklicher, blieb die Motivation letztlich die Gleiche: aufwärts in die Herausforderung.

Es ist diese Mischung aus Demut, kindlicher Abenteuerlust und unbeschreiblichem Stolz, die Glowacz, Jahrgang 1965, noch heute immer wieder in die entlegenen Orte der Erde treibt. Ehrgeiz und Wille – Wenn ihm auch seine Eltern die ersten Schritte ins Abenteuer wiesen, so war es doch sein Ehrgeiz, der ihn später zum Allround-Kletterer, Vortragsredner und Self-Made-Unternehmer werden ließ. Natürlich hatte auch der junge Glowacz diese Phase, als er seine Lehre und beruflichen Verpflichtungen dem Klettern so gnaden- und gedankenlos unterordnete, wie das wohl nur Visionäre tun. Es war und ist seine Passion, die mit dem Sieg beim ersten offiziellen Sportkletterwettkampf 1985 in Bardonecchia (Italien) ihren ersten Höhepunkt fand.

Er klettert Routen im zehnten und elften Schwierigkeitsgrad, seine Expeditionen führen ihn in entlegenste Regionen der Welt – nach Patagonien, in die Antarktis, nach Kanada, Mexiko oder Kenia. Er sucht die Weite und will die Höhe gewinnen. Und dabei erlebt er Höhenflüge und Abstürze. Davon erzählt Stefan Glowacz, einer der kreativsten und besten Kletterer der Welt, in seinen beeindruckenden Führungskräfte- und Inspirationsvorträgen.

Wie mannigfaltig die Parallelen zwischen seinem Sport und der Firmenwelt sind, hat der Profikletterer hautnah erfahren, als er sein eigenes Unternehmen gründete. Denn obwohl für ihn die Geschäftswelt neues Terrain bedeutete, war ihm die Rolle des leidenschaftlichen Strategen mit dem Mut zur Flexibilität nicht neu: „Auch bei einer Expedition definiert man sich Ziele und versucht, diese dann umzusetzen“.

Seit mehr als einem Jahrzehnt zählt Stefan Glowacz zu jenen, die das Image vom kommunikativen, fachübergreifend denkenden und im Team arbeitenden Bergsportler als Vortragsredner geprägt haben. So ist es auch stets eines seiner Hauptanliegen, das Erlebte nicht nur für sich selbst zu bewahren, sondern die Erfahrungen einerseits einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, andererseits an Führungskräfte in Unternehmen weiterzugeben. Seminare bei renommierten Unternehmen wie Siemens, IBM oder Würth zählen ebenso dazu wie Referate im exklusiven Kreis der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Führungs- und Inspirationsvorträge

  • Abenteuer Unternehmen
  • Unerwartete Herausforderungen als Chance
  • Mit der richtigen Strategie an die Spitze