Home Kontakt Facebook
Michael Teuber – Paralympic Cycling Champion

Profil

Paralympics London 2012 – Vierte Golmedaille bei seinen vierten paralympischen Sommerspielen – GRATULATION!

„Im August 1987 hatte ich einen Autounfall. Zu dieser Zeit war ich Abiturient, leidenschaftlicher Windsurfer und Snowboarder. Die Diagnose nach dem Unfall: Bruch des 2. und 3. Lendenwirbels mit inkompletter Querschnittlähmung. Die Prognose der Ärzte war niederschmetternd: Rollstuhlfahrer!

Ich hatte jedoch eine minimale Restfunktion im rechten Oberschenkel, so dass ich nicht aufgeben wollte, sondern bereits in der Reha sehr hart trainierte. Nach zwei Jahren konnte ich weitgehend auf den Rollstuhl verzichten und mich mit Krücken fortbewegen. Die Pereneos-Schienen benötige ich nach wie vor, unterhalb des Kniegelenks bin ich komplett gelähmt, in den Oberschenkel konnte ich etwa 2/3 der ursprünglichen Muskeln wieder auftrainieren.

Nach langer Reha begann ich 1989 mit dem Radsport, zunächst mit dem Mountainbike, dann mit dem Rennrad. Seit 1997 trainiere ich professionell und nehme an Wettkämpfen des paralympischen Radrennsports teil. 1998 wurde ich erstmals für die paralympischen Weltmeisterschaften nominiert, wo ich direkt 2 Goldmedaillen gewann. Bei den Paralympics 2008 in Peking habe ich 1 Gold- und 1 Silbermedaille gewonnen. Außerdem habe ich inzwischen 16 Europameister-schaftstitel, 11 Weltmeisterschaftstitel und 4 Weltrekorde auf der Bahn.

Ich habe neben meinem Engagement im Sport mein BWL-Studium mit Prädikat abgeschlossen und mich mit meinem Bruder selbstständig gemacht, dann jedoch die Chance für ein Leben als Radrennsportler ergriffen. Heute bin ich einer der wenigen behinderten Sportprofis. Außerdem bin ich Laureus-Sportbotschafter und Paralympischer Botschafter.“

Seit 1998 hat Michael Teuber 16 Weltmeistertitel im Paracycling sowie 2 x Gold bei den World Games of Mountainbiking gewonnen. Er hat dabei 9 Bahn-Weltrekorde erzielt und ist seit Jahren auf Platz 1 der Weltrangliste. Seine größten Erfolge feierte Teuber als Doppel-Paralympicssieger von Athen 2004 und bei den Paralympics Peking 2008.

2011 hat Teuber trotz seiner Behinderung die TourTransalp, Europas schwerstes Berg-Etappenrennen, mit einer Top-Platzierung gemeistert. Außerdem wurde er 2011 mit dem Laureus Ehrenpreis für das größte Engagement für Laureus ausgezeichnet.

Neben dem paralympischen Hochleistungssport ist er auch als Outdoor-Extremsportler aktiv und führt Projekte durch, bei denen er Outdoor-Abenteuer mit einem guten Zweck verbindet.So hat Michael Teuber im November 2008 mit der Non-Stop Bezwingung des 3718 Meter hohen EL Teide unter dem Motto „Leistung. Fairplay. Miteinander.“ ein vorbildliches Benefizprojekt zu Gunsten der Stiftung Deutsche Sporthilfe durchgeführt.

Ein weiteres Charity-Projekt startete Teuber im Dezember 2010 , als er gemeinsam mit Tennislegende Martina Navratilova den 5895 Meter hohen Kilimanjaro bestieg.

Vorträge

Folgende Aktivitäten können angefragt werden:

  • Vorträge & Ansprachen
  • Interviews & Podiumsdiskussionen
  • Moderationen

Inhalts-Schwerpunkte:

  • Selbstmanagement & Zielorientierung
  • Motivation & Selbstdisziplin
  • Leistungssport & Paralympics
  • Sport & Behinderung
  • Mein persönlicher Weg aus dem Rollstuhl zum Rad-Paralympicssieger

Qualifikation:

  • Profisportler im Paralympischen Radsport
  • Diplom-Kaufmann (Univ.)