Home Kontakt Facebook
Kristin Otto
Spitzensportlerin, Moderatorin und Vortragsreferentin

Profil

Kristin Otto, Jahrgang 1966, ist die erfolgreichste deutsche Schwimmerin aller Zeiten und eine der vielseitigsten Athletinnen, die der Welt-Schwimmsport je erlebt hat.

Schwimmen lernte Kristin Otto als kleines Mädchen im russischen Dubna, wo ihr Vater als Physik-Professor arbeitete. Nach der Rückkehr nach Leipzig sahen die Trainer in ihr zunächst die geborene Läuferin, bevor man schließlich ihr Talent für den Schwimmsport entdeckte. Dass dies die richtige Entscheidung war, bewies Kristin Otto 1982, als sie mit 16 Jahren zum ersten Mal DDR-Meisterin und noch im gleichen Jahr dreifache Weltmeisterin wurde. Nach einem Karrieretief durch Verletzungspech und den Olympiaboykott der Ostblockstaaten 1984 für die Spiele in Los Angeles, knüpfte sie bei der WM 1986 mit vier Titeln an ihre früheren Erfolge an. In die Annalen des Schwimmsports ging sie 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul ein, wo sie sechsmal Gold gewann. Damit ist sie die erfolgreichste deutsche Schwimmerin bei Olympischen Wettbewerben.

Ihre Karriere als aktive Sportlerin beendete Kristin Otto 1989 nach der Europameisterschaft in Bonn, wo sie noch einmal zwei Gold- und eine Bronzemedaille holte. Sie studierte anschließend Journalistik in Leipzig und legte 1991 mit einem Einsatz als Co-Kommentatorin den Grundstein für ihre Karriere beim ZDF. Dort moderiert sie inzwischen seit fast zehn Jahren erfolgreich Sendungen wie die “Sportreportage” und “Sportextra”.
In ihren Vorträgen vermittelt Kristin Otto an Hand von anschaulichen Beispielen aus dem Spitzensport, wie man sich immer wieder für neue Höchstleistungen motiviert.

Vortragsthemen

  • Motivation