Home Kontakt Facebook
„Beharrlichkeit in der Verfolgung von Zielen ist die Grundlage des Erfolgs!“

Profil

Erich Rutemöller ist einer der bekanntesten deutschen Fußballtrainer. In der Fußballbundesliga trainierte er den 1. FC Köln, Hansa Rostock und den Bonner SC. Als Spieler war Rutemöller zuvor bei Borussia Rheine 08, dem SSV Köttingen, den Amateuren des 1. FC Köln und der Florida International University (Miami) aktiv.Bekannt wurde Rutemöller durch den Spruch „Mach et, Otze“, als Frank Ordenewitz im DFB-Pokal-Halbfinale 1991 ankündigte, nachdem er durch eine gelbe Karte (die zweite im laufenden Wettbewerb) für das Pokalfinale gesperrt war, eine rote Karte zu provozieren, um damit die Sperre nach den damaligen Regeln absitzen zu können und für das Pokalfinale spielberechtigt zu sein. Nachdem Rutemöller in den Medien die Absprache verriet, wurde Ordenewitz trotzdem für das Pokalfinale gesperrt.

Seit 1994 arbeitet Erich Rutemöller für den Deutschen Fußball-Bund und seit 2000 ist er als Ausbildungsleiter für die Erlangung der Fußballlehrerlizenz beim DFB tätig. Seit April 2003 trainiert er das Team 2006, welches als Perspektivteam zur Unterstützung der A-Nationalmannschaft im Januar 2002 gegründet wurde.

Aufgrund seiner Fachkenntnisse, seines Insiderwissens und einer gesunden Mischung westfälischer und rheinischer Lebensart ist er ein beliebter Referent.

Vortragsthemen und Workshops

  • Faszination Fußball
  • Teams entwickeln (Teambuilding)
  • Motivationsstrategien im Fußball
  • Planen, Durchführen, Kontrollieren, Sichern von Trainingsmaßnahmen und -abläufen
  • Parallelen im Wirtschaftsleben und Fußballsport
  • Talentförderung / Nachwuchsschulung