Home Kontakt Facebook
Edith Hunkeler

Profil

Die Schweizerin Edith Hunkeler ist seit einem Autounfall querschnittgelähmt und heute eine der weltweit erfolgreichsten Rollstuhl-Athletinnen.
In der Schweiz ist sie so bekannt wie hierzulande Boris Becker: Edith Hunkeler, die im Rollstuhl-Sport so viele Titel gewonnen hat wie keine zuvor. Seit einem Autounfall 1994 ist sie querschnittgelähmt, nur mühsam kämpfte sich die damals 21-Jährige zurück ins Leben. Später musste sie weitere Schicksalsschläge verkraften, als sie erneut schwer verunglückte. Doch der Wille der mehrfachen Europa- und Weltmeisterin war nie zu brechen.

Kurz nach ihrem Unfall gab es noch Hoffnung, dass Edith Hunkeler vollständig genesen könne. “Die Ärzte sagten, das wird schon.” Umso größer war dann der Schock, als sie die Diagnose “Querschnittlähmung” erfuhr. “Wenn ich von meinen Eltern und Freunden nicht diese Kraft bekommen hätte, hätte ich es nicht geschafft.”
Durch ihren Unfall sei sie schneller erwachsen geworden, berichtet Hunkeler. Erst ein Jahr nach dem Unglück und nach langen Rehabilitationsmaßnahmen konnte sie zurück nach Hause. “Ich war 21 und wollte noch so viel erleben”, schildert sie diese Zeit – wenig später entdeckte sie den Rollstuhlsport für sich.

Zwei Wettkampfunfälle schienen die Schweizerin später erneut zurück zu werfen, die Ärzte teilten ihr mit, ihre Karriere sei vorbei. Doch damit wollte sich Edith Hunkeler nicht abfinden. Immer wieder habe sie sich gesagt, es gebe für sie einen Weg zurück in den Sport. Heute ist die Ausnahmeathletin optimistisch und voller Lebensfreude und eine der erfolgreichsten Rollstuhlathletinnen der Welt: “Ich habe alles zurückbekommen – außer das Gehen.” Eines hat Edith Hunkeler jedoch gelernt: “Ich denke nicht über die nächsten zehn Jahre nach – denn morgen kann alles anders sein.”

In ihren emotionale Vorträgen und Interviews spricht Edith Hunkeler über ihr außergewöhnliches Leben und darüber, wie man es schafft, nicht aufzugeben.

Erfolge

Paralympics 2004 in Athen
2x Silber 1’500m und 5’000m

Paralympics Peking 2008
1x Gold Marathon
1x Bronze 1’500m

Weltmeisterschaften 1998 in Birmingham
1x Silber Marathon
3x Bronze 800m, 1’500m, 5’000m

Weltmeisterschaften 2002 in Lille
1x Gold 1’500m
1x Silber Marathon

Weltmeisterschaften 2006 in Assen
3x Gold 800m, 1’500m, 5’000m
2x Bronze 200m, 400m

Europameisterschaften 2001
1x Gold Marathon in Oensingen
2x Gold 800m und 1’500m in Nottwil

Europameisterschaften 2003 in Assen
5x Gold 400m, 800m, 1’500m, 5’000m und Marathon

Europameisterschaften 2005 in Espoo
5x Gold 400m, 800m, 1’500m, 5’000m und Marathon

World Games Taipeh (Taiwan) 2007
4 x Gold 200m, 400m, 800m und 1500m 1x Silber 100m

10K Peachtree Road Race
2005, 2006, 2008, 2009

Internationale Erfolge
Turin Marathon 97
Hamburg Marathon 98
Berlin Marathon 98/01/02/05
Boston Marathon 02/06
Schenkon Marathon 02/04/06/08
New York Marathon 04/05/07/08
Atlanta Marathon 05/06/08/09

Nationale Titel
50 Schweizermeistertitel

Behindertensportler(in) des Jahres
2001, 2002, 2003, 2005, 2006, 2007