Home Kontakt Facebook
Bruno Baumann
"Grenzen überwinden"

Profil

Bruno Baumann, moderner Forschungsreisender, Dokumentarfilmer und Buchautor, 1955 in Kaindorf/Steiermark geboren, reist seit vielen Jahren auf Extremexpeditionen in entlegene Regionen der Erde. In seinen Büchern, Filmen und Vorträgen versteht er es meisterhaft, persönliche Erlebnisse in den verschiedensten Kulturkreisen mit profundem Wissen zu spannenden Dokumentationen zu verdichten. Nicht profane Abenteuerlust oder Rekordsucht stehen dabei im Vordergrund, sondern die Neugier, den Geheimnissen unserer Erde nachzuspüren und die Suche nach Antworten auf die Grundfragen des Lebens.

Er gilt als hervorragender Kenner des Himalayaraumes und Chinas, wobei sein Ohr stets an den Strömungen unter der Oberfläche von Mainstream und Stereotypen der verschiedenen Kulturen ist.

Die Extremexpeditionen Bruno Baumanns:
1989 Zu Fuß durch die Takla Makan in China, die größte Sandwüste der Erde
1990 – 1992 Quer durch Nord- und Osttibet
1993 Expedition in das Tibesti-Gebirge im Norden des Tschad
1997 Überquerung des Transhimalaya von Süden nach Norden
2003 Als erster Mensch im Alleingang durch die Wüste Gobi
2004 Erstbefahrung des Sutley-Canyon in Tibet mit Wildwasser-Schlauchbooten und Entdeckung der versunkenen Kultur des Königreichs Shang Shung
2010 Kulturkarawane Road of Dialogue entlang der Seidenstraße von Hamburg nach Shanghai zur Expo 2010 (in Vorbereitung)

Seinen Weg zur inneren Kraft und die auf authentische Grenzgang-Erfahrungen beruhenden Methoden zur Erschließung unseres schöpferischen Potentials überträgt Bruno Baumann auf den Unternehmensalltag. In fesselnden Multimediavorträgen motiviert er Menschen, ihre
persönlichen Grenzen zu erweitern und innovative Wege zu beschreiten.

Vortragsthemen

  • Grenzen überwinden: Als erster Mensch allein durch die Wüste Gobi
  • Das Hochleistungsteam: Teamwork als Schlüssel zum Erfolg
  • Von der Vision zur Tat: Der Grenzgang zwischen Innovation und Risiko
  • CHINA – Innenansichten: In China ticken die Uhren anders: das konfuzianische Denkmodell