Home Kontakt Facebook
Andrea Clavadetscher
"Erst die richtige Mischung zwischen Belastung und Erholung garantiert im Sport, aber auch im Leben den Erfolg ohne dabei auszubrennen."

Profil

Der Schweizer Andrea Clavadetscher fuhr mit 14 Jahren sein erstes Radrennen. Seither wurde er neben ca. 250 Podestplätzen zweimal Strassen-Schweizermeister. Nach dem Sieg des Race across America 2001, dem mit knapp 5000 km härtesten Radrennen der Welt, gewann er 2002 die internationale US-Meisterschaft im 24-Stunden-Einzelzeitfahren und verbesserte 2004 innerhalb eines Monats den 24-Stunden-Weltrekord auf der Strasse auf 813.636 km und gewann ein Nonstop-Rennen über 2300 km und fast 50 Alpenpässen, von Liechtenstein nach Monaco in weniger als fünf Tagen.

Heute ist Andrea Clavadetscher ein gefragter Referent. Neben seinem ebenso eindrucksvollen wie spannenden Vortrag “Mut zum Unvorstellbaren“, bei dem er sehr authentisch und lebendig über seine Erfahrungen an den drei Teilnahmen am Race across America berichtet, leitet er auch Seminare zum Thema Motivation. Daneben ist er erfolgreicher Trainer der Schweizer Mountainbike-Marathonnational-mannschaft.

Mut zum Unvorstellbaren – Motivation durch Sinn

In seinem Vortrag zeigt Andrea Clavadetscher Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft auf. Am eigenen Beispiel veranschaulicht er, was man alles erreichen kann, wenn man seine ganze Energie auf ein Ziel konzentriert und dieses mit Freude, Disziplin, Begeisterung und Durchhaltewillen verfolgt. Er gibt Einblick in sein Erfolgsrezept, wie er große Aufgaben angeht und dabei seine Chancen auf Erfolg maximiert. Mitreißende Geschichten und wertvolle Erfahrungen für den persönlichen Alltag sind zentrale Elemente des Referates.

Er berichtet authentisch über seine Grenzerfahrungen und zeigt, dass es die gleichen Mechanismen sind, die sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft zum Erfolg führen. Seine Geschichte vermittelt hautnahen Einblick in eine der härtesten sportlichen Herausforderungen unserer Zeit, in das Umfeld und in das Spannungsfeld eines Hochleistungsteams. Die bewegenden Bilder und die Energie des Referenten sind kraftspendende Motivation im Umgang mit Herausforderungen, Rückschlägen und den Ungewissheiten der Zukunft.

Sind dies Übermenschen, die eine solche Leistung vollbringen wollen oder gibt es andere Gründe, warum jemand diesen Mut zum Unvorstellbaren aufbringen kann?

Der Ablauf

  • Persönliche Begrüßung der Teilnehmer
  • Multimedia-Show zur Einstimmung
  • Die Geschichte “Mut zum Unvorstellbaren”
  • Stimmungsbilder vom Race Across America Sieg
  • Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren
  • Offenes Gespräch mit den Teilnehmern

Referenzen

 

Abbott AG, Baar
BMC Software GmbH, Kloten
Credit Suisse, Zürich
Hotelplan AG, Glattbrugg
Hypo Landesbank, Bregenz (Ö)
HypoVereinsbank, München (D)
Raiffeisen Stiftung, Kleinwalsertal (Ö)
Swisscom IT Services, Ostermundigen
SAGE, SAK, u.v.a.