Home Kontakt Facebook
Faszination Berg

Profil

Portrait eines der aktivsten professionellen Bergsteiger der Welt

Geboren wurde Stephan Siegrist 1972. Aufgewachsen ist er in Meikirch in der Schweiz. Ein Dorf im Berner Mittelland, von dem aus man, bei gutem Wetter, eine tolle Aussicht auf die Berner Alpenlandschaft hat. Auf den Schulabschluss folgte zunächst eine Ausbildung als Zimmermann. Nachdem die Berge Stephan jedoch zusehends für sich gewinnen konnten, eine Skitour hatte seine Leidenschaft geweckt, entschloss er sich zu einer weiteren Ausbildung – als Bergführer. Seit dem 26. Lebensjahr verdient er seinen Lebensunterhalt als Profialpinist und Bergführer.

Highlights seiner Bergsteigerkarriere

Zu den wohl beeindruckendsten Leistungen seiner bisherigen Bergsteigerkarriere gehören die Erstbesteigungen auf allen sieben Kontinenten! Besteigungen der großen Nordwände der Alpen, ( Eiger Nordwand 27 mal!) Expeditionen und Projekte in Nordindien und Nepal, Nordamerika, der Antarktis, Südafrika und in Patagonien.

Neben diesen Highlights beeindruckt Stephan Siegrist immer wieder durch seine vielseitig interessierten Kletterprojekte. So kennt er sich nicht nur im Bouldern und Sportklettern aus, sondern ist auch vertraut mit dem Bigwall-, Eis- und Mixedklettern. Eine besondere Spezialität von ihm ist außerdem das Gehen auf der Highline und Basejumpen.
Seiltanz mit atemberaubender Aussicht – Eines seiner spektakulärsten Projekte war die Highline Überquerung auf dem Matterhorn – frei schwebend in 4.500 m Höhe. In Socken. Bei minus 5 Grad.

Vorträge

FASZINATION BERG

Ein zeitloser und spannender Vortrags-Klassiker

Seit Eiger Live im Herbst 1999 ist Stephan Siegrist einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Unter Alpinisten war der Profibergsteiger aus Interlaken, dem diverse Erstbegehungen in den Alpen, Anden und im Himalaya gelungen sind, aber schon lange vorher ein Begriff. Eiger-, Mönch- und Jungfraunordwand in 25 Stunden, die erste Winterbesteigung des Cerro Torres in Patagonien oder die Erstbegehung der Thalay Sagar Nordwand im Himalaya sind einige Beispiele dafür.

Auch für den Dokumentarfilm “Auf den Spuren von Hekmaier” war Stephan Siegrists Können gefragt. Mit Nagelschuhen und Hanfseil bestieg er wie die Erstbegeher für das Schweizer Fernsehen einmal mehr die Eiger Nordwand.

Faszination und Leidenschaft

Die Bilder und Filme vom Bouldern in Afrika und Australien, vom Bigwallklettern in Amerika, vom Sportklettern in Europa, vom Eisklettern in der Schweiz und vor allem von seinen Expeditionen in Südamerika und Asien gehen um die ganze Welt und wurden schon mehrfach ausgezeichnet.

Stephan Siegrist berichtet von seinen Grenzerfahrungen in Fels und Eis und präsentiert dies mit faszinierenden Bildern, packenden Videosequenzen und einem humorvollen, live moderierten Kommentar.

 

VORTRÄGE FÜR FIRMEN

In den Bergen ist funktionierendes, professionelles Teamwork überlebensnotwendig. Doch nicht nur dort.

In Unternehmensvorträgen zeige ich Parallelen zwischen Teamarbeit in Unternehmen und bei mir als Profibergsteiger auf. Teamarbeit, Fokussierung auf ein gestecktes Ziel, Risiko-Abschätzungen und der Umgang mit dynamischen Unwägbarkeiten und Unbekannten spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Gerne erarbeite ich für Sie und Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen auch einen individuellen, massgeschneiderten Vortrag.

Unternehmen und Organisationen können in ihren spezifischen Situationen von meinen Erfahrungen als einer der aktivsten professionellen Bergsteiger profitieren.

Publikationen

Buch: Stephan Siegrist – Balance zwischen Berg und Alltag, von Röbi Koller

DVD: Thalay Sagar “Harvest Moon”, Erstbegehung am Thalay Sagar (6904 m), Indien, in 4 Sprachen (deutsch, englisch, französisch und italienisch); Länge: 43 min

DVD: Arwa Tower “Lightning Strike”, Die Erstbegehung der Nordwand des Arwa Tower (6352 m), Indien (deutsch, englisch, französisch und italienisch); Länge: 50 min

Der Film “Harvest Moon” gewann beim Diablerets Film Festival den Grand Prix und siegt zusätzlich in der Kategorie “exploits/adventures”