Home Kontakt Facebook

Profil

Simone Hauswald (3. Mai 1979 in Rottweil als Simone Hye-Soon Denkinger) ist eine ehemalige deutsche Biathletin.
Im Alter von sechs Jahren begann die Tochter einer Südkoreanerin und eines Deutschen mit dem Skilanglauf bevor sie vier Jahre später zum Biathlon wechselte.
Bei ihrem Saisondebüt im Weltcup stand Simone Hauswald beim zweiten Rennwochenende der Saison 2008/2009 in Hochfilzen im 7,5 km Sprint nach einer fehlerlosen Schießleistung erstmals in einem Weltcup-Rennen ganz oben auf dem Podest. Bei der Biathlon-WM 2009 wurde die sympathische Top-Athletin Zweite im Sprint hinter Kati Wilhelm, es war ihre erste Einzelmedaille bei einer Weltmeisterschaft.
Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver gewann sie Bronze im Massenstart und Bronze in der Staffel.
Nach ihrem Sieg im Sprint von Oslo am 18. März 2010 gab sie zusammen mit Martina Beck bekannt, ihre sportliche Karriere nach der Saison 2009/2010 zu beenden. Sie krönte ihre Karriere, als sie mit dem ersten Platz im Verfolgungsrennen zu den wenigen Biathletinnen aufschloss, die in allen Disziplinen Weltcuperfolge feiern konnten, und außerdem nach dem Massenstart alle Einzelrennen am Holmenkollen gewann.
Im letzten Rennen ihrer Karriere errang sie am 28. März 2010 gemeinsam mit Magdalena Neuner, Simon Schempp und Arnd Peiffer den Weltmeistertitel in der Mixed-Staffel.

 

Erfolge
• Olympische Bronze Massenstart und Staffel 2010
• Weltmeisterin Mixed-Staffel 2010
• Vize-Weltmeisterin Sprint 2009
• WM-Bronze 2003, 2004 und 2009
• Siegerin Disziplin-Weltcup Sprint 2010
• 7 Weltcupsiege

Vorträge

Lebensmotto

„Sport ist nicht alles im Leben, nur ein kleiner Teil davon, der uns Höhen und Tiefen unseres menschlichen Daseins spüren lässt und uns danach formt.“

Motivationsvorträge

Simone Hauswald, eine der erfolgreichsten Biathletinnen der letzten Jahre, spricht in ihrem Vortrag „Sport ist nicht alles – mein Weg nach oben“ über ihr Leben als Spitzensportlerin. Zahlreiche Hintergrundinformationen schildern eine eindrucksvolle Sportkarriere mit zwei Olympiamedaillen und sieben Weltcupsiegen und zeigen ihren Weg bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Karriere als Biathletin.