Home Kontakt Facebook
„Kompetenz und Leidenschaft, das ist die Formel zum Erfolg“

Profil

Reiner Calmund (* 23. November 1948 in Brühl bei Köln), ist ein deutscher Fußballexperte und Geschäftsmann. Nachdem Reiner Calmund früh die eigene Karriere als Fußballer aufgeben musste, widmete er sich der Trainings- und Verbandsarbeit. Parallel dazu absolvierte er eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann und ein Studium der Betriebswirtschaft.

1976 engagierte ihn Bayer Leverkusen. Fast drei Jahrzehnte arbeitete Calmund für den Verein, den er zum modernen, erfolgreichen Fußballunternehmen formte. Mit dem Bundesligaaufstieg 1979 betrat Calmund die große Fußballbühne, auf der er fortan lange Jahre eine Hauptrolle spielte. Spektakulären Spielerverpflichtungen (u. a. Rudi Völler, Bernd Schuster, Michael Ballack sowie die Brasilianer Jorginho, Paulo Sergio, Emerson, Zé Roberto und Lucio) folgten sportliche Erfolge, neben UEFA-Cup-Gewinn (1988) und DFB-Pokal-Sieg (1993) etablierte sich Bayer unter Calmunds Führung ab 1996 langfristig in der nationalen und internationalen Spitze.

Wer Reiner Calmund für eine Aufgabe gewinnt, wird schnell von seiner Identifikation und Auffassungsgabe gefesselt. Diese bringt er aktuell für die Kölner Agentur “Sportstotal” ein, für die er beratend tätig ist. Mit der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitet er an wissenschaftlichen Projekten. Getreu seinem Motto „Kompetenz und Leidenschaft, das ist die Formel zum Erfolg“ packt er die Dinge an. Dabei verbindet er wie nur wenige in Deutschland die Themen Sport und Wirtschaft, was er auch immer wieder in seinen zahlreichen Vorträgen vermittelt.

Reiner Calmund – ein Kind des Aschenplatzes, ein Kind des Fußballs. Dank harter Arbeit längst da angekommen, wo Entscheidungen getroffen werden. Doch den Boden, auf dem sich das wirkliche Leben abspielt, den hat er nie unter den Füßen verloren.

Vortragsthemen

Fußball und Wirtschaft liegen nicht weit auseinander, so lautet eine These von Reiner Calmund. Entscheidend in beiden Bereichen ist die Leidenschaft, mit der Ziele verfolgt werden. Und nur wer in der Lage ist zu begeistern, ob Sportler, Kunden oder Mitarbeiter, der wird erfolgreich sein. Ausbildung und Kompetenz sind dabei das Fundament des Erfolges. Doch sie nützen nichts, wenn sie nicht mit Ehrgeiz und Leidenschaft umgesetzt werden. Einem Unternehmer geht es wie einem Trainer. Er muss begeistern und wenn nötig, auch jemanden vom Platz holen. Der beste Spieler hilft einem nicht weiter, wenn er seine Fähigkeiten nicht in den Dienst der Mannschaft stellt. Das Unternehmen mit den besten Ressourcen hat nichts davon, wenn es keine Kunden hat.

Kompetenz und Leidenschaft ist die Formel zum Erfolg

  • Wie die Wirtschaft und der Fußball voneinander lernen und profitieren können
  • Wie Sie mit den vier Eckpfeilern Produktion, Finanzen, Marketing und Service erfolgreich und maßgebliche Wirkung erzielen
  • Wie Sie Menschen begeistern und Unternehmen aktivieren
  • Wie Sie vom Wissen ins Handeln kommen
  • Wie sie mit Kompetenz und Leidenschaft nachhaltigen Unternehmenserfolg verankern

„Es kommt nicht darauf an, was du kannst, sondern was du tust“, so die Botschaft des Managers, der sich selbst als „positiv bekloppt“ bezeichnet.

Referenzen

Vorträge, Talkrunden, Roadshows, Kochevents etc.:

Allianz, BÄKO, Bigpoint, Carglass, Coca-Cola, Commerzbank, DB, Deutsche Post, Einkaufaktuell, Entrematic, E.ON, Event High School, Ferrero, hagebau, Hahn Automobile, IBM, Imtech, KPMG, Masterfoods, Metro, Nikon, Phoenix Pharmahandel, RE/MAX, RWE, Sony, Sparkassen, Stadtwerke Neubrandenburg, Tetra Pak, Tucher, Unilever, Volksbanken, VW, Wüstenrot, YIT etc.

TV: 
Auftritte bei News-, Talk-, Fußball-, Koch- und Unterhaltungssendungen sowie eigene Formate u. a. bei:
ARD, Ki.Ka, Pro7, RTL, SAT. 1, Sky, Sport1, VOX, WDR, ZDF