Home Kontakt Facebook
Fliegen war vom ersten Moment an meine Leidenschaft und Inspiration

Profil

Der deutsche Weltklassepilot Matthias Dolderer ist einer der vielversprechendsten Teilnehmer im Red Bull Air Race. Nach einem durchwachsenen Start in die Weltmeisterschaft 2014 ist der Tannheimer in der zweiten Saisonhälfte sehr konstant geflogen. Nach zwei ausgesprochen guten Rennen auf Platz 4 in Ascot (GB) und Fort Worth (USA), gelang ihm in Las Vegas sogar der Sprung auf’s Treppchen mit einem sensationellen 3. Platz. Matthias ist mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden und zuversichtlich für die kommende Saison gestimmt. 

 „Gute Linien und ein guter Flugstil sind wichtig. Das Selbstvertrauen ist aber die größte Geheimwaffe,“ so der Deutsche. 

Sein grenzenloser Enthusiasmus für den Sport und die Fähigkeit die Menschen um sich für das Red Bull Air Race zu begeistern, haben Dolderer längst zum bekanntesten deutschen Sportpiloten gemacht. Hoch konzentriert setzt er alles daran stets das Optimale aus seiner Rennmaschine herauszuholen und war einer der ersten Piloten, die in das neueste High-Speed Model – eine Zivko Edge 540 V3 – investiert haben. Sein Ehrgeiz ist das Limit.

Dolderer verglich die Präzision, die für das Red Bull Air Race nötig ist, einst mit dem Versuch ein Auto bei einer Geschwindigkeit von 400 km/h in einer Garage zu parken. Seine ersten Flüge absolvierte er im Alter von drei Jahren gemeinsam mit seinem Vater. Er wuchs in der Flugschule seiner Eltern auf und wurde früh vom Virus „Fliegerei“ infiziert. Bei seinem ersten Alleinflug war er 14. Seither dreht sich sein ganzes Leben nur noch um den Flugsport.

Im Alter von 17 Jahren erhielt der Lifetime-Aviator seine Segelflieger- und Ultraleichtfluglizenz. Nur wenige Tage später erreichte er bei den deutschen Meisterschaften einen sensationellen dritten Platz. Mit dem deutschen Meistertitel beendete er 1991 seine Karriere in dieser Luftsportart und wurde Fluglehrer. Um die Familientradition fortzusetzen, übernahm er gemeinsam mit seiner Schwester Verena den Flugplatz Tannheim und etablierte im Laufe der Jahre mit TANNKOSH das größte Fly-in Europas mit 1.500 Flugzeugen und 15.000 Besuchern. Das legendäre Flug-Festival wurde erstmals 1993 veranstaltet und zog bis zum Jahr 2013 tausende Flugsport-Enthusiasten aus der ganzen Welt an.

Vorträge

„Das Faszinierendste am Red Bull Air Race ist das Fliegen in niedriger Höhe mit hoher Geschwindigkeit. Das erfordert höchste Präzision und Konzentration. Es ist ein Rennen gegen die Zeit und gegen die weltweit besten Piloten.“

Matthias Dolderer ist nicht nur ein begnadeter Pilot, sondern hält auch als Motivationsredner sein Publikum in Atem. Durch seine Erfahrungen im Spitzensport spricht er über die Bedeutung von Teamwork, Konzentration und Erfolg. Grenzen zu überwinden sowie schnell und präzise zum Ziel zu gelangen ist seine Devise. Spannende Anekdoten aus seinem Fliegeralltag ziehen die Zuhörer in seinen Bann. Aufgrund seiner vielseitigen Vorträge ist Matthias ein gern gesehener Gast auf den Bühnen im In- und Ausland. Er spricht Deutsch und Englisch und verfügt über ein breites Netzwerk zu Medien und Wirtschaft. Firmen wie Total, Casio, Red Bull und diverse Universitäten haben ihn in den vergangenen Jahren für Präsentationen, Seminare oder Meet & Greets gebucht.

Sein grenzenloser Enthusiasmus für den Sport und die Fähigkeit die Menschen um sich dafür zu begeistern, haben Dolderer längst zum bekanntesten deutschen Sportpiloten gemacht.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Videos