Home Kontakt Facebook

Profil

Marcel Wüst, geboren 1967, ist einer der erfolgreichsten deutschen Radprofis überhaupt – er gewann von 1989 bis 2000 über 100 Profirennen, darunter insgesamt 14 Etappensiege bei Giro d’Italia, Tour de France sowie der Spanienrundfahrt. Als zweiter Deutscher neben der Radsport-Legende Rudi Altig hat er Etappensiege bei allen drei großen Rundfahrten erreicht.

Trotz der großen Erfolge des 1. FC Köln Ende der 70er stieg er 1978 in den Radsport ein. Im Alter von 10 Jahren wollte er unbedingt einmal die Tour de France fahren…und er schaffte es schließlich seinen Kindertraum vom Dasein als Radprofi zu verwirklichen – und das ganze dreizehn Jahre lang.

Seine Karriere endete nach einem fatalen Sturz im August 2000, der ihn fast das Leben, und dauerhaft die Sehkraft auf dem rechten Auge kostete. Wohl oder übel musste die Rheinische Frohnatur „umschulen“ und begleitete in den folgenden Jahren die Szene als Radsportexperte der ARD sowie als Verantwortlicher für Medien und Kommunikation bei internationalen Profiteams.

Des Weiteren bietet er Kunden an, von seiner großen Erfahrung im Sport auch für ihre Unternehmen zu profitieren.

Neben diversen journalistischen Tätigkeiten für internationale Magazine und Websites, moderiert Marcel Wüst Veranstaltungen und hält Vorträge zu Themen wie Entscheidungen, Krisenmanagement, Motivation, Teamwork, Work-Life-Balance und Gesundheit. Mit seinen Impulsvorträgen hat er bereits viele offene Ohren gefunden und Horizonte erweitert.

In seinem Buch „Sprinterjahre, Glanz und Schatten einer Radsportkarriere“, welches es bei Veröffentlichung gleich auf Platz 24 der Spiegel Bestsellerliste schaffte, teilt er dem Leser viele Details seine Radsportkarriere mit, an denen sich nicht nur Insider erfreuen.

Durch den Radsport hat er 5 Sprachen gelernt, viele ferne Länder bereist und wertvolle Lebenserfahrungen gemacht.

Inzwischen hat er sich mit der „Casa Ciclista“ auf Mallorca einen weiteren Traum erfüllt: Er organisiert dort für kleine, exklusive Gruppen Radcamps sowie Management Workshops und Seminare in privatem Ambiente – dazu wird gut und gesund gelebt.

Vortragsthemen

Motivation, Entscheidungen, Krisenmanagement, Teamwork und Work-Life-Balance

Auszug Vortragstitel:

• “Vunn nix kütt nix – Never give up“

• “Das Ich – der Wille zum Sieg”

• “Gesund werden – gesund bleiben, ohne Gesundheit ist alles nichts!”

• “Führung und Kraft = Führungskraft”

• „My way – Wege zum Erfolg”

 

Vortragssprachen:  deutsch, englisch