Home Kontakt Facebook
Marc Girardelli
„Siegen kann man trainieren!“

Profil

Höchstleistung am kontrollierten Limit!

„Die Erfahrung von extremer Höchstleistung auf einem Gebiet kann auf andere Herausforderungen übertragen werden. Jeder Mensch leistet irgendwo etwas Besonderes. Das muss man anzapfen, in Change-Prozessen mit rüber nehmen und praktisch auf den Erfolg anwenden. Auch wenn man mal am Boden ist oder in krasser Veränderung steckt, bleibt nur eins: Wieder aufstehen! Mit meinen Vorträgen will ich zeigen, dass Siegertraining jeden Leistungsträger fit macht für den Erfolg.“ (Mission Statement)

Er sagt selbst: “Menschen in Unternehmen haben meist keine „existenziellen Probleme“. Sie versuchen auf ihre Art mit Problemen wie Stress-Situationen oder Veränderung/Change professionell umzugehen. Wer das aber nicht trainiert, ist schnell überfordert und nicht fit für diese Herausforderungen. Oft sind dann Erfahrungswerte von Menschen hilfreich, die mit Höchstleistungen in extremen Situationen zuhause sind.
Als Spitzensportler ist man darauf voll trainiert, weil man ständig solchen Grenzerlebnissen ausgesetzt ist.“

Der gebürtige Österreicher Marc Girardelli ist einer der außergewöhnlichsten Skirennläufer der Sportgeschichte. Ein Ausnahmentalent, der Siege in allen alpinen Disziplinen einfuhr: 100-mal auf dem Siegerpodest, 46 Weltcup-Siege, 11-mal WM- und zwei Mal Olympische Medaillen.
Der bislang ungeschlagene Rekord: fünfmal Gesamtweltcup-Sieger!
Schlagzeilen machte er schon als 12-Jähriger mit seinem Start für Luxemburg, dessen Staatsbürgerschaft er seit 1987 besitzt. Mit 20 Jahren dann der Schock: Ein schwerer Sturz ruiniert sein linkes Knie und macht ihn zum Teilinvaliden (15% Behinderung).
Doch Marc Girardelli ist schon damals ein „Experte fürs Aufstehen“. Unfassbar für Ärzte und Fachwelt, dass er bereits nach einem Jahr wieder Weltcup-Siege einfährt. Bis er 1996 – nach über 20 Jahren im Welt-Skizirkus und mit immer schmerzhafteren Verletzungen – seine Karriere mit einer letzten WM-Medaille krönt und beendet.

Als Unternehmer bleib er Superlativen treu. Er baute und finanzierte die mit über 600 m die längste Skihalle der Welt in Bottrop. 2004 verkaufte er die Indoor-Anlage und gründete mit einem Schulfreund ein Textilunternehmen, wo er für den Vertrieb der Skimodelinie für Erwachsene und Kinder verantwortlich ist. Termine nimmt er übrigens gerne mit seinem Helikopter wahr. Dem Schnee ist er aber immer treu geblieben: als „lebende Skilegende und aktiver Unternehmer“ nutzt er seinen Ruhm und seine Kontakte für vielfältige Aktionen. Er wirkt bei internationalen Skiorganisationen, holte ein Weltcup-Rennen der Damen nach Bulgarien oder kommentiert Rennläufe für Sky Italia. Marc Girardelli ist mit seinen authentischen Vorträgen als „Experte fürs Aufstehen“ ein gefragter Redner. Wie kaum ein Anderer, verbindet er dabei die Erfahrung von Höchstleistung mit den Herausforderungen der Wirtschaftswelt. Bei Diskussionsrunden ist er gern gesehener Gesprächspartner, der seine autobiographischen Erfahrungen überzeugend auf Management-Themen überträgt.

„Jede Veränderung – egal ob in der Wirtschaft, im Sport oder im Privatbereich führt uns an neue Aufgaben heran. Manchmal stößt man dabei an Grenzen. In sich selbst, im Team oder in ganz unvorhersehbarer Richtung. Als Spitzensportler habe ich ständig an diesen Limits agiert. Durch körperliches und mentales Training, lernt man dieses Limit zu kontrollieren. Selbst nach meiner heftigen Verletzung – alle sagten „jetzt bist du raus“ – habe ich mich wieder zurück in die Weltspitze gefahren.

Nachdem ich 20 Jahre lang ganz oben mit Höchstleistung gepunktet habe, musste ich erst mal meinen Körper und auch meinen stresserprobten Geist wieder kontrolliert runter trainieren, bevor ich meine wertvollen Erfahrungen auf das Leben danach anwenden konnte. Das war ein richtig harter Change! Doch ganz ohne Blessuren schafft das Keiner. Das kostet Lehrgeld. Lehrgeld, das in der Wirtschaft zu hoch sein kann und ganze Projekte zum Scheitern und Teams zum Zerbrechen bringen kann. Das muss nicht sein! Immer wieder aufstehen, die Veränderung als Chance verstehen und sich danach erneut zu Höchstleistung führen, ist der Garant für Erfolg. Das kontrollierte Erreichen des Limits bei höchster Risikominimierung ist das Optimum für Höchstleistung. Wie das funktioniert und wie das auf die Problemstellungen des Wirtschaftslebens angewendet werden kann, beweise ich in meinem Vortrag und durch meine eigene Biographie.“

Vortragsthemen

  • Change ist Trainingssache.
    Vom Profisport in die Wirtschaft – profitieren Sie von der Skilegende!
  • Siegen kann man lernen.
    Einmal Sieger – immer Sieger. Gehen Sie ans kontrollierte Limit!
  • Aufstehen, wenn Andere liegen bleiben.
    Oben, runter, wieder hoch: Erleben Sie den Experten fürs Aufstehen!
  • Grenzenlos erfolgreich?
    Leistung ohne Höhenbegrenzung – Überschreiten Sie mit Marc Girardelli die Grenzen zum Erfolg!