Home Kontakt Facebook
Jürgen W. Sperber

Profil

Als Kind wollte er Architekt werden, heute ist er mehr als das. Was Jürgen W. Sperber in die Hand nimmt, das tut er mit der Geradlinigkeit eines modernen Baumeisters. Puristisch, klar, schnörkellos. Von der Gourmetküche bis zur Inszenierung seiner gastronomischen Projekte.

Kurzportrait:

Jürgen W. Sperber ist derzeit Lehrbeauftragter für Kulinaristik und Mitglied der Geschäftsführung der Carlton Zürich AG. Er absolvierte seine Kochlehre bei der Fachlegende Lothar Eiermann (2 Michelin-Sterne).  Stationen am Herd unter anderem bei Jöel Robuchon, Paris (3 Michelin-Sterne); Culinary Institute of America, New York; Horst Petermann, Zürich (2 Sterne). Herr Sperber absolvierte die renommierte Hotelfachschule in Heidelberg.

Neben den Vorträgen im Rahmen des Lehrauftrages, trainierte Herr Sperber die Residenzmanager für die Hapimag Gruppe in der Schweiz. Für die deutschen Kempinski Direktoren referierte er zum Thema „Die Psychologie des Essen und Trinkens“. Die IT-Restaurantkette “meatery” entwickelte Jürgen für Gregor Gerlach (CEO Vapiano S.E.) zu einem Systemfähigen Restaurant.

Der Umgang mit dem Essen und Trinken ist ein Spiegelbild von Kultur, Lifestyle und Führungsanspruch. Ob im Rahmen einer Kochveranstaltung, einer Wein und Genussreise oder einem gesetzten Dinner. Herr Sperber referiert und unterhält kurzweilig, in Deutsch oder Englisch, zu diesem Thema.

Neben interaktiven Sinnes- und Koch-Workshops mit praktischen Tipps sowie privaten Dinner Erlebnissen mit Stargästen begeistert Jürgen W. Sperber bei seinen unterhaltsamen Infotainment Vorträgen. Ganz besondere Highlights sind seine Kulinarischen Reisen zu Top-Destinationen wie Paris, Barcelona und Marrakesch.

Vortragsthemen

  • Feel good! Genuss und Lifestyle für mehr Energie und Lebensqualität
  • Open your mind for a better life – Durch bessere Sinneswahrnehmung zu mehr Erfolg
  • Mit Innovation, Service-Qualität und Kundenbegeisterung zu Top-Leistungen
  • Mittleres Management: schneller beruflicher Aufstieg und die ersten Geschäftsessen stehen auf dem Terminkalender. Auf was kommt es an, wie meistern sie das Geschäftsessen souverän und erfolgreich? Warum sind Geschäftsessen die bessere Grundlage für einen optimalen Geschäftsabschluss?
  • Oberes Management: Wie begeistere ich meinen Kunden, welche Highlights kann ich im übersättigten Markt noch setzen und was bedeutet Unternehmenskultur in Zusammenhang mit Essen und Trinken? Auch sehr gute Kontakte in die Genussbranche weltweit ermöglichen Einblicke, welche normalerweise dem Endkonsumenten verschlossen bleiben. Moderierte Geniesser-Reisen international.
  • Reise- und Eventmitarbeiter in Firmen: Was ist innerhalb des Budgets möglich, welche Mitarbeiter sind in welcher Umgebung effizienter? Was ist die richtige Motivation und Strategie im Umgang mit Geschäftsreisen und Geschäftsessen? Welche Philosophie hat mein Unternehmen, ist die Spesen und Reisepolitik die richtige?

Engagements

  • Lehrbeauftragter der Dualen Hochschule, Foodmanagement Bad Mergentheim
  • Kolumnist für verschiedene Veröffentlichungen im Bereich Essen und Trinken
  • TV-Koch bei Kaffee oder Tee, SWR Fernsehen

Referenzen

„Es hat mir riesig Spaß gemacht! Jürgen Sperber hat mich mit seiner Professionalität und seinem Auftreten überzeugt.“ Kurt Scholl, Chief Executive Officer, Hapimag AG