Home Kontakt Facebook
Heinz Frei

Profil

15. Goldmedaille bei den Paralympics 2012 in London – GRATULATION!

Heinz Frei (* 28. Januar 1958 in Solothurn) ist ein Schweizer Rennrollstuhlsportler.

Der gelernte Vermessungszeichner, der im Alter von 20 Jahren bei einem Berglauf verunglückte und seitdem im Rollstuhl sitzt, nimmt seit 1984 an den Paralympics teil und hat zahlreiche Medaillen errungen, darunter allein vierzehn Goldmedaillen bei den Sommerspielen. Ferner kann er auf zahlreiche Siege bei Leichtathletik-EMs und -WMs zurückblicken und war mehrfach Schweizer Sportler des Jahres. Darüber hinaus hält er derzeit 5 Weltrekorde in den Disziplinen 400 m, 800 m, 10.000 m, Marathon und 100 km.

Er hat sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Weltspitze gefahren und ist seit Jahren der dominierende Athlet in seiner Disziplin. Auch trotz seines, für einen Spitzensportler, hohen Alters von über 50 Jahren bleibt Heinz Frei weiterhin erfolgreich. Bei den Paralympics 2012 in London verteidigt er seinen Titel im Handbike-Zeitfahren über 16 km erfolgreich und gewinnst sensationell seine 15. Goldmedaille bei paralympischen Spielen.

Sport hat schon immer eine Rolle in Heinz Freis Leben gespielt und er hat auch trotz seines Unfalls nicht den Mut und die Lust daran verloren. „Früher habe ich Leichtathletik gemacht und bin viel Radgefahren. Im Winter habe ich dann immer Skilanglauf gemacht. Ich war also auch schon früher eher einer derjenigen, der Ausdauersport betrieben hat und das war im Nachhinein eine wichtige Grundvoraussetzung für mich.“

Derzeit hält er folgende zwei Weltrekorde:

  • Marathon 1:20:14 Stunden
  • 100 km 3:52:30 Stunden

Vortragsthemen

  • Motivation in schwierigen Zeiten
  • Herausforderung nach einem Schicksalsschlag
  • Chancen sehen
  • Wenn erst mal nichts mehr ist was einmal war
  • Der Pionier im Rollstuhlsport am Beispiel Rollstuhl-Leichtathletik
  • Unser Leben ist lebensgefährlich – wenn uns die Schutzengel mal wirklich verlassen
  • Ich kann nie mehr auf eigenen Beinen stehen – habe ich die Chance mein Leben in eigene Hände zu kriegen?
  • Veränderungen

Referenzen

Trisa AG
Bellini Personal AG
Credit Suisse
UBS
Bearing Point
Kiwanis-, Rotary-, Panathlon- und Lionsclubs