Home Kontakt Facebook
"Die Formel 1 des Bergsteigens"

Profil

Als Winter-Leistungssportler drehte sich in Benedikt Böhms Leben alles um Geschwindigkeit. Zwischen 2003-2006 gehörte er der deutschen Nationalmannschaft Skibergsteigen an. In dieser traditionellen Wettkampf Disziplin geht es darum, so schnell als möglich Berge mit Skiern zu besteigen und wieder abzufahren. Die langen und harten Aufstiege fordern maximales körperliches Leistungsvermögen, Ausdauer und minimales Gewicht. Die anspruchsvollen und schwierigen Abfahrten setzen bestes skifahrerisches Können, Technik, Spritzigkeit sowie absolute Kompromisslosigkeit voraus. Die besten Wettkampfsportler dieser Disziplin erreichen ihre Ziele in wenigen Stunden, wofür normale Skibergsteiger sogar Tage benötigen.

Böhm gehörte zu den besten, aber er ging einen Schritt weiter. Sein Ziel war es den Skitouren Rennlauf auf die höchsten Berge der Welt zu übertragen. D.h. Gipfel in der Todeszone in minimaler Zeit in einem Zug vom Basecamp aus zu erreichen und anschließend mit Skiern abzufahren. Ein gewagtes Projekt, da Böhm und seine Begleiter sich je nach Berg maximal ein Zeitfenster von 24 Stunden setzen, wofür Höhenbergsteiger sonst 4-6 Tage brauchen. Es bedeutet keine Lager-Rückzugsmöglichkeiten zu haben und mit minimalen Gewicht sowie Proviant über viele Stunden konstante Höchstleistung zu bringen.

Vor allem bedeutet es aber für Böhm sein Risiko zu minimieren, da er sich wesentlich kürzer in der Todeszone aufhält. Wenn überhaupt haben sich in diese Berge nicht mehr als eine Handvoll Menschen mit Skiern gewagt. Böhm steht für eine neue Disziplin an den höchsten Bergen der Welt. Er vereint wie kein Zweiter Schnelligkeit im Aufstieg und skifahrerisches Können als effektives Abstiegsmittel im lebensgefährlichen Absturz-gelände. Böhm selbst nennt es die Formel 1 des Bergsteigens.

Böhm ist kein lebensmüder Risikosportler. Er plant seine Unternehmungen Jahre im Voraus. Böhm hat sein Studium in Oxford abgeschlossen und ist hauptberuflich internationaler Geschäftsführer von Dynafit, dem Welt-marktführer in Sachen Skitourenausrüstungen. Böhm selbst sagt, dass seine Grenzerfahrungen in den Bergen, seine erfolgreiche Management Karriere mehr befruchtet haben, als jedes Buch oder noch so gute Ausbildung es je hätte können.

Der sympathische Ausnahmeathlet fasziniert in seinen Impuls-Vorträgen mit seiner grenzenlosen Motivation, Zielstrebigkeit und Selbstdisziplin.

Vortragsthemen

„Speed ist auch im heutigen Wirtschaftsleben ein Überlebensfaktor.“ Das weiß Benedikt Böhm auch in seiner Funktion als Brand Manager von Dynafit, dem Weltmarktführer bei Skitourenausrüstungen. Benedikt Böhm liefert in seinem spannungsreichen Vortrag auf nachvollziehbare Weise genau was Manager heute brauchen: hohe Motivation, realistische Risikoabwägung und unbedingte Leistungsbereitschaft.

Vortragsvarianten

  • Mehr Speed – weniger Risiko! Das scheinbare Paradox funktioniert nicht nur auf Gipfeln.

In seinem atemberaubenden Vortrag führt er die Zuhörer in schwindelnde Höhen, wo man nur mit höchster Präzision, Effizienz und Kompromisslosigkeit überlebt.
„Speed ist auch im heutigen Wirtschaftsleben ein Überlebensfaktor“, weiß Benedikt Böhm auch in seiner Funktion als Internationaler Geschäftsführer von Dynafit, dem Weltmarktführer bei Skitourenausrüstungen.
Doch Speed alleine garantiert keine nachhaltigen Erfolge, nur wenn Motivation und Risikoabwägung stimmen, minimiert sich das Risiko zu scheitern.

Der Spannungsbogen des Vortrags verbindet die zwei Welten des Benedikt Böhm zu einem authentischen und nachvollziehbaren Einblick in die Grenzbereiche des Möglichen. Die pragmatische Übertragung von Extremerfahrungen am Berg auf die „alltägliche“ Welt von Entscheidungsträgern unterscheidet den Vortrag von reinen Sport-Referaten. Der Zuhörer erlebt hautnah, wie die bewusste Entscheidung für
Speed das Risiko im gefährlichen Bereich, im unsicheren Entscheidungsvakuum nachhaltig minimiert und damit jedes Team, jedes Projekt, jede Zielvorgabe sicher zum Erfolg führen kann.
Benedikt setzt beim Kampf gegen die Zeit neue Maßstäbe!

  • Wie aus Grenzen Treppen werden! Das Überschreiten von Limits führt direkt nach oben.

„Die Grenzerfahrungen beim Speedbergsteigen haben meiner Tätigkeit im Wirtschaftsleben wertvolle Impulse geliefert“, sagt der Oxford-Absolvent Böhm.
In seinem atemberaubenden, plastischen Vortrag überträgt er den Gang an die Grenzen des Extrem-Alpinismus nachvollziehbar auf die Anforderungen von Team-Prozessen, Management-Entscheidungen und ehrgeizige Business-Projekte.
Benedikt Böhm liefert in seinem spannungsreichen Vortrag auf nachvollziehbare Weise genau was Manager heute brauchen: hohe Motivation, realistische Risikoabwägung und unbedingte Leistungsbereitschaft.

Fazit: Wer Grenzen überwindet, reduziert das Risiko des Scheiterns!

 

 

Videos