Home Kontakt Facebook
"Den Sehenden die Augen öffnen"

Profil

Blind Climber

Andreas “Andy” Holzer (* 3. September 1966 in Lienz) ist ein Ausnahmesportler. Schon seit seiner Kindheit liebt er die Berge und bezwingt inzwischen die höchsten Gipfel dieser Erde. Doch nicht das ist das Besondere, sondern die Tatsache, dass er sein Leben von Geburt an  ohne Augenlicht meistert und genießt. Von Gipfelstürmen hält ihn das aber nicht ab. Was schon für viele Sehende eine nahezu unmögliche Herausforderung darstellt, meistert er fast spielend. Doch der ausgebildete Heilmasseur und Heilbademeister betreibt auch noch weitere Sportarten wie z.B. Mountainbiking als Ausgleich zu seinem  jetzigen  Beruf  als Profibergsteiger und Motivationsredner.

2007 war er Gewinner des Life Award in der Kategorie Sport.

 

Vorträge

Mit blindem Vertrauen nach oben – So bezwang er bereits die höchsten Berge der Welt.

Multivisionsvortrag: “Den Sehenden die Augen öffnen”

Andy Holzer:

„Bei meinen Vorträgen und Bühnenauftritten gelingt es mir immer wieder, die Menschen von ihrer so fest manifestierten Vorstellung etwas loszureißen, dass das Leben nur dann lebenswert ist, wenn die gesellschaftlichen Werte wie Geld, berufliche Qualifikation und Ansehen in großem Maße vorhanden sind und etwa gar eine körperliche oder geistige Einschränkung von vornherein jegliche Chance zum Erreichen einer Lebensqualität zu Nichte macht.

Die Tatsache, dass es aber wie in meinem Fall möglich ist – trotz einer hundertprozentigen Invalidität durch meine Blindheit – eine Freude am irdischen Dasein zu empfinden, das ich wirklich mit keinem Menschen auf dieser Welt tauschen möchte, hat schon vom Manager in der höchsten Führungsebene über Akademiker bis hin zum einfachen Bürger verblüfft.

Mit meinen sicherlich berührenden Erzählungen sowie in der visuellen Sprache von packenden Fotos und professionellen Videos von meinen extremen Grenzgängen im steilstem Fels und bei wilden Tiefschneeabfahrten bis zu den sauerstoffarmen Zonen der hohen Berge unserer Erde untermauere ich dieses Faktum.“

„Wenn du nur alle verbliebenen Fähigkeiten und die ganze positive Energie gepaart mit deinem Willen auf ein Ziel fokussieren kannst, wirst du ungeglaubte Taten vollbringen und durch wiederholte Anwendung kannst du dich mit deinem erfolgsgestärkten Selbstbewusstsein in atemberaubende Höhen hoch schwingen, wo sogar für mich als blinden Menschen die sprichwörtliche Sonne aufgeht.

Ich versuche bei meinen Vorträgen den Menschen etwas von meinen gelebten Visionen und grenzwertigen Erfahrungen, die ich als “blind climber” in den Bergen dieser Welt erleben darf, weiter zu geben.“

Andy ist sich seiner Wirkung auf andere bewusst und sieht es als seine Aufgabe, anfängliche Berührungsängste und auch Skepsis in alle Winde zu zerstreuen. Auf seinen Vorträgen füllt er mittlerweile große Säle, Firmen reißen sich um den charismatischen Extremsportler als Gastredner zum Thema Motivation und Hindernisbewältigung.

Die mitreißende Botschaft seiner emotionalen Vorträge lautet: „Wir alle können Ziele erreichen, die uns viel zu weit weg scheinen. Es muss ja nicht jeder Höhenbergsteiger werden. Aber man muss fest an sich glauben und auf seinen Bauch hören.“

Vortragssprachen: deutsch, englisch

 

Publikationen

  • BALANCEAKT – Blind auf die Gipfel der Welt